Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Laternen basteln

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 44
Ort : Görlitz

BeitragThema: Laternen basteln   Mo Feb 02, 2009 12:37 am

Hier mal ein Basteltipp von uns, womit man Laternen mit wenig Aufwand selber herstellen kann.

Ihr braucht:

- einen leeren Milch- oder Saftkarton (Tetra Pack)
- eine Schere oder Cuttermesser
- farbiges Papier
- Klebstift
- Strick
- Transparentpapier
- Malvorlagen

Und so entsteht die Laterne:

Als erstes schneidet ihr den Getränkekarton oben auf. Die "Deckelseite" sozusagen vollständig abschneiden. Dann spült ihr ihn kurz mit Wasser aus und trocknet ihn aus.
Nun wird der Karton von außen mit dem Kleber versehen (alles ringsrum) und ein farbiger Papierbogen (A4) rumgeklebt. Das überstehende Papier oben am Rand wird abgeschnitten. Die Reste könnt ihr verwenden, wenn der Papierbogen nicht ganz gereicht hat von Rand zu Rand. Schwachstellen überklebt ihr nochmal mit Thesa Film.
Nun schneidet ihr an den beiden breiten Seiten die Fenster der Laterne aus.
Nun werden auf Transparentpapier durchgepauschte Motive, oder eigene Kreationen aufgebracht und das zugeschnittene Papier von innen angeklebt. Die Motive können auf hellem Transparentpapier auch noch ausgemalt werden.
Nun müssen nur noch zwei Löcher für den Strick an den Außenseiten oben gestochen und ein zugeschnittener Strick durchgefädelt werden. Zwei Knoten rein, der Strick hält und die Laterne ist fertig.
Die Laterne kann allerdings auch von außen noch gestaltet werden.

Viel Spaß beim Basteln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.neurodermitis-net.de
 
Laternen basteln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Gemeinsamer Bereich :: Hobby & Kreativecke-
Gehe zu: