Kinder & Elternforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Durch Händewaschen nur halb so oft Schnupfen

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
Astrid


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 49
Ort : Görlitz

Durch Händewaschen nur halb so oft Schnupfen Empty
BeitragThema: Durch Händewaschen nur halb so oft Schnupfen   Durch Händewaschen nur halb so oft Schnupfen Icon_minitimeMi Feb 04, 2009 9:08 pm

"Wie Studien zeigten, können Schnupfenviren auf den Händen mehrere Stunden überleben. Reibt man sich mit verkeimten Fingern dann Augen oder Nase, gelangen die Erreger über die Tränenkanäle oder direkt auf die Nasenschleimhaut. Doch auch auf Lichtschaltern, Türgriffen, WC-Spültasten oder in der Luft können Schnupfenviren problemlos drei Stunden überleben.

Deswegen ist häufiges Händewaschen das effektivste Mittel gegen Schnupfen. Zu diesem Ergebnis kam auch ein Wissenschaftler-Team um John Oxford von der Queen Mary's School of Medicine, das unterschiedliche Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten unter die Lupe genommen hatte. Die zweitbeste Maßnahme war die häufige und gründliche Reinigung aller Gegenstände, die von vielen verschiedenen Menschen angefasst werden - z. B. den schon genannten Lichtschaltern, Türgriffen oder WC-Spültasten in öffentlichen Gebäuden oder Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Kindergärten. Darauf können Sie jedoch kaum Einfluss nehmen.

Dass einfaches Händewaschen mit Wasser und normaler Seife wirklich etwas bringt, belegen zwei weitere Studien:
1. Bei amerikanischen Rekruten in einem Traininglager ging die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen mit Schnupfen und Husten fast um die Hälfte zurück, als sich die Soldaten mindestens 5-mal täglich die Hände wuschen.
2. In den Elendsvierteln von Karachi in Pakistan wurden 906 Familien mit insgesamt 4691 Kindern in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe wurde mit einer Wasch- und Badeanleitung versorgt und erhielt normale Seife. Die zweite erhielt neben der Anleitung antibakterielle Seife. Die dritte Gruppe erhielt weder Anleitung noch Seife, sondern nur Literatur zum Thema Hygiene. Alle Familien wurden ein Jahr lang wöchentlich besucht. Dabei zeigte sich, dass in den ersten beiden Gruppen 50 Prozent weniger Lungenentzündungen, 53 Prozent weniger Durchfallerkrankungen und 34 Prozent weniger Hautinfektionen auftraten als in der dritten Gruppe, die keine Seife erhalten hatte. Es machte bei der Infektionsvorbeugung keinen Unterschied, ob normale oder antibakterielle Seife verwendet wurde.

Übrigens: Schmusen und Küssen sind bei Schnupfen erlaubt! Wieder mussten Studenten herhalten, als der amerikanische Forscher Elliot Dick überprüfte, wie hoch das Ansteckungsrisiko beim Küssen ist. Verschnupfte Studenten küssten unter wissenschaftlicher Aufsicht gesunde Kommilitonen. Erstaunlich: Von 16 Geküssten steckte sich nur einer an. Vermutlich gelangen die Schnupfenviren beim Küssen mit dem Speichel in den Magen, wo ihnen die Magensäure den Garaus macht."


Quelle: Dr. Andrea Schmelz
Nach oben Nach unten
http://www.neurodermitis-net.de
 
Durch Händewaschen nur halb so oft Schnupfen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Globolis bei Schnupfen
» Händewaschen besser als Vitaminpillen
» Holzpuzzles für Kleinkinder fallen bei ÖKO-TEST durch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Gemeinsamer Bereich :: Arztpraxis :: Gesundheitsratgeber-
Gehe zu: