"Damit Ihr Kind in der Schule gut mitkommt und den Stoff begreift, muss es aufmerksam und konzentriert zuhören. Doch wie lässt sich seine Konzentration in der Schule fördern? Sie können ja schließlich nicht im Unterricht daneben sitzen. Meine Kollegin Uta Reimann-Höhn weiß Rat.
1. Ein Sitzplatz in der ersten Reihe, direkt beim Lehrer, hilft Ihrem Kind, sich besser auf den Unterricht zu konzentrieren. Bitten Sie den Lehrer, Ihr Kind über mehrere Wochen genau zu beobachten, ob sich durch den anderen Sitzplatz eine Veränderung seines Verhaltens zeigt.
2. Direkt am Fenster ist die Ablenkung sehr groß. Der Verkehr auf der Straße, die Vögel am Himmel, vorbeiziehende Wolken oder ein unerwarteter Regenschauer sind für unkonzentrierte Kinder sehr viel interessanter als der Unterricht in der Klasse. Bitten Sie den Lehrer für Ihr Kind um einen Sitzplatz an der Türseite der Klasse. Dort ist es nicht so vielen Reizen ausgesetzt wie am Fenster.
3. Wochenpläne machen das vorausschauende Arbeiten für Ihr Kind übersichtlicher. Besprechen Sie mit Grundschulkindern, aber auch mit älteren Schülern jeden Tag nach der Schule kurz die schulischen Neuigkeiten. Tragen Sie eventuelle Prüfungen oder Tests in den Wochenplan ein, sodass Ihr Kind sich rechtzeitig vorbereiten kann. Mit der Zeit wird es sich an diese Struktur gewöhnen und sie Gewinn bringend nutzen können."
Quelle: Dr. Andrea Schmelz