Kinder & Elternforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
Astrid


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 50
Ort : Görlitz

In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher Empty
BeitragThema: In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher   In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher Icon_minitimeMi Feb 04, 2009 9:10 pm

Autokindersitze, die rückwärts gerichtet eingebaut werden, sind bei einem Frontalcrash besonders sicher. Darauf haben der ADAC und die Stiftung Warentest nach dem Test von zehn neuen Kindersitzen hingewiesen. Unter den getesteten Kindersitzen waren auch zwei mit sogenannten Reboardsystemen - die vorwärts und rückwärts montiert werden können - für Kinder von neun bis 18 Kilogramm. In diesen Sitzen können auch dreijährige Kinder mitfahren.

Eines der Reboardsysteme, der Wavo G0/1 Isofix (früher Wavo Fix XL Isofix), erhielt die Gesamtnote "gut" (2,0). Laut Stiftung Warentest ist dies das bislang beste Qualitätsurteil bei mitwachsenden Sitzen der Gruppe 0/1. Kleinkinder ab neun Kilo können in diesem Sitz auch vorwärts gerichtet, also mit dem Gesicht zum Fahrer, transportiert werden. Der Recaro Polaric, ebenfalls ein rückwärts gerichteter Kindersitz, erhielt im Punkt Unfallsicherheit bei einem Frontalaufprall die Bestnote "sehr gut". Insgesamt schnitt er nur "befriedigend" ab, unter anderem, weil er laut ADAC im Seitencrash nur durchschnittlich schützt.

Generell ist die Auswahl von Autositzen für die Kleinen nach Angaben der Tester leichter geworden. In allen Klassen gibt es mittlerweile gute Produkte. Sie können sich die Testergebnisse im Einzelnen auch auf der Homepage des ADAC in der Rubrik "Tests" und der Unterrubrik "Kindersicherung" ansehen.


Quelle: Medical Tribune
Nach oben Nach unten
http://www.neurodermitis-net.de
Astrid
Admin
Astrid


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 50
Ort : Görlitz

In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher Empty
BeitragThema: Re: In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher   In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher Icon_minitimeMi Feb 04, 2009 9:11 pm

"Eine Untersuchung des ADAC im Jahr 2005 brachte es an den Tag: Die meisten billigen Auto-Kindersitze sind nicht mal das wenige Geld, das sie kosten, wert. Zugegeben, bei stolzen Preisen bis 200 Euro und mehr für einen Marken-Kindersitz sind Preise ab 5 Euro schon sehr verlockend. Doch für die Sicherheit Ihres Kindes sollten Sie lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und einen guten Kindersitz mit Prüfsiegel von ADAC und Stiftung Warentest erwerben. Bei einem Unfall hat Ihr Kind damit deutlich bessere Überlebenschancen!

Viele Sitze fielen beim Crashtest durch oder wiesen deutliche Sicherheitsmängel auf. Sicherheitsgurte rissen, Gurte lösten sich oder die Bedienung war so kompliziert, dass Fehler beim Befestigen des Sitzes quasi vorprogrammiert waren.

Da gute Kindersitze relativ teuer sind, spielen viele Eltern mit dem Gedanken, ein gutes Modell aus zweiter Hand günstiger zu erwerben. Kaufen Sie einen gebrauchten Kindersitz jedoch nur, wenn Sie sicher sein können, dass die zugesicherte Unfallfreiheit auch wirklich zutrifft. Deshalb empfiehlt es sich, den Sitz von Freunden oder Verwandten zu erwerben, auf deren Ehrlichkeit Sie vertrauen können. Auch sollte der Kindersitz noch voll funktionstüchtig und nicht beschädigt sowie möglichst komplett sein (mit Gebrauchsanleitung für den richtigen Einbau!).

Auf keinen Fall sollten Sie den Kindersitz von völlig Fremden oder gar auf dem Flohmarkt kaufen - es sei denn, er ist nachweislich noch nie benutzt worden. Achten Sie aber, egal von wem Sie den Sitz kaufen wollen, darauf, dass der Sitz nicht zu alt ist. Gerade, wenn es um den Schutz bei einem Seitenaufprall geht, bieten die neuen Sitze deutlich mehr Sicherheit als Modelle, die schon vor 5 oder gar 10 Jahren hergestellt wurden.

Achtung: Kindersitze mit abgelaufener Prüfnorm, die meist deutlich älter als 10 Jahre sind, dürfen seit April 2008 ohnehin nicht mehr verwendet werden! Verboten sind alte Sitze mit der Prüfnorm ECE 44/01 oder 44/02. Auch Sitzerhöhungen ohne Rückenstütze und Babyschalen müssen ersetzt werden, wenn sie nicht die neue Norm erfüllen. Kinder dürfen im Auto nur noch auf Sitzen mitfahren, die ein Prüfsiegel mit der gültigen Norm ECE R 44/03 oder 44/04 besitzen.

Ob ein Kindersitz noch verwendet werden darf, ist laut ADAC an der mehrstelligen Prüfnummer zu erkennen, die unterhalb des schwarz umkreisten Buchstabens E steht. Beginnt die Nummer mit 03 oder 04, erfüllt der Kindersitz die aktuellen Vorgaben und darf weiter zum Einsatz kommen. Das Prüfsiegel befindet sich je nach Modell entweder als Aufkleber am Sitzkörper oder es ist auf den Sitzbezug genäht."
Nach oben Nach unten
http://www.neurodermitis-net.de
 
In diesen Auto-Kindersitzen sitzt Ihr Kind sicher
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Urlaubsflug: Sicher ist nur der Kindersitz
» So schützen Sie Ihr Kind vor Bienen- und Wespenstichen
» Kinesiologie und Brain-Gym für Ihr Kind
» So schützen sie ihr Kind vor Zecken
» So schützen Sie Ihr Kind vor Zeckenbissen und deren Folgen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Gemeinsamer Bereich :: Arztpraxis :: Gesundheitsratgeber-
Gehe zu: