Kinder & Elternforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Reisespiele für Kinder ab drei Jahren

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
Astrid


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 49
Ort : Görlitz

Reisespiele für Kinder ab drei Jahren Empty
BeitragThema: Reisespiele für Kinder ab drei Jahren   Reisespiele für Kinder ab drei Jahren Icon_minitimeSo Feb 08, 2009 8:18 pm

Reisespiele für Kinder ab drei Jahren

"Die Klassiker für unterwegs sind natürlich „Ich packe meinen Koffer“ und „Ich sehe was, was du nicht siehst“:

Ich packe meinen Koffer (ab fünf Jahren): Sie beginnen z. B. mit dem Satz „Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste.“ Nun ist Ihr Kind dran, wiederholt diesen Satz und ergänzt den Inhalt des Koffers um einen weiteren Gegenstand: „Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste und ein Paar Socken.“ So geht es reihum und jeder Mitspieler packt noch einen weiteren Gegenstand dazu. Wer einen Fehler beim Aufzählen macht, scheidet aus. Die nächste Runde beginnt Ihr Kind.

Ich sehe was, was du nicht siehst (ab vier Jahren): Voraussetzung für dieses Spiel ist, dass Ihr Kind schon die Farben oder zumindest einige Formen (rund, viereckig, dreieckig) kennt. Beginnen Sie z. B. „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rot.“ Nun muss Ihr Kind alle roten Gegenstände, die es im Auto zu sehen gibt, aufzählen, bis es den richtigen, den Sie sich „ausgeguckt“ haben, erraten hat. Wenn Ihr Kind die Farben noch nicht kann, können Sie auch in der Variante „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist viereckig“ spielen. Die nächste Runde sind Sie dann dran mit dem Raten.

Zählmarathon (sobald Ihr Kind zählen lernt): Es genügt, wenn Ihr Kind zumindest bis fünf zählen kann. Es hat jetzt Spaß daran, alle möglichen Dinge zu zählen, die es draußen zu sehen gibt. Sie geben ihm Anregungen, was es alles zählen kann: Lastwagen, Telefonzellen, Omnibusse, Kinder, Hunde, Kirchtürme usw.

Handlesen (ab drei Jahren): Nehmen Sie die Hand Ihres Kindes und bitten Sie es, die Augen zu schließen. Nun malen Sie mit dem Fingernagel des kleinen Fingers oder mit einem Kugelschreiber (mit eingefahrener Mine!) eine einfache Figur in seine Hand, etwa einen Kreis oder einen Strich. Ihr Kind soll nun erraten, was Sie gemalt haben. Kleinere Kinder sollen die Figur mit ihrem Finger nachfahren. Größere Kinder können sagen: „Das war ein Kreis.“ Sie können auch kompliziertere Figuren wie etwa eine Blume oder ein stilisiertes Tier in die Hand zeichnen. Dann tauschen Sie die Rollen und Ihr Kind ist dran mit zeichnen.

Knöpfe taufen (ab drei Jahren): Dieses Spiel funktioniert nur, wenn einer der Mitfahrer Knöpfe an seiner Kleidung hat. Werden Sie kreativ und lassen Sie sich zusammen für jeden der Knöpfe einen lustigen Namen einfallen. Dabei können Sie auf die Form oder die Farbe des Knopfes anspielen oder auf das Kleidungsstück, an dem der Knopf sitzt: Ein rosa Knopf könnte z. B. „Rosa Röschen“ heißen, ein Knopf an der Jacke etwa „Jackie Westenrieder“, während Sie einen quadratischen Knopf „Quirin Quadrat“ taufen können."


Quelle: Dr. Andrea Schmelz
Nach oben Nach unten
http://www.neurodermitis-net.de
 
Reisespiele für Kinder ab drei Jahren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bastelei für Kinder ab drei: Nikoläuse und Engelchen
» Bastelei für Kinder ab drei: Nikoläuse und Engelchen
» Kimspiele (ab 3 Jahren)
» Reisespiele für Babys und Kleinkinder
» Infos zu den Impfungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Elternbereich :: Kindergartenkinder :: Andere Themen-
Gehe zu: