Wasserspaß für die Kleinsten
"Die folgenden Wasserspiele erfreuen Babys ab zwei bis drei Monaten, aber auch Kleinkinder finden sie noch lustig. Es kann natürlich nicht nur in der Badewanne geplanscht werden...
Fischlein: Drehen Sie Ihr Baby in der Badewanne auf den Bauch und stützen Sie es von unten mit der flachen Hand. Schieben Sie nun den kleinen "Fisch" im Wasser sanft hin und her. Wenn Sie Ihr Baby auf den Unterarm legen, sodass sein Köpfchen etwas erhöht in Ihrer Ellenbeuge liegt, können Sie das Fischlein auch sachte ein wenig aus dem Wasser herausheben und wieder hineingleiten lassen. Der Kopf darf dabei natürlich nicht unter Wasser geraten!
Rückenschwimmer: Ihr Baby liegt in Rückenlage im Badewasser, gestützt von Ihrem Unterarm. Schieben Sie es sanft mit den Füßchen zum Wannenrand. Wenn es diesen berührt, wird es versuchen, sich mit den Füßen abzustoßen. Unterstützen Sie seine Bewegung und ziehen sie es in Richtung Kopfende der Wanne zurück. Dann kann das Spiel von neuem beginnen.
Fährverkehr: Wenn Ihr Kind schon sitzen kann, können Sie beim gemeinsamen Baden ein Plastikschiff zwischen Ihnen beiden hin- und herfahren lassen. Zeigen Sie Ihrem Kind, wie es das Schiff nicht nur durch Anschieben, sondern auch durch Wellen, die Sie mit den Händen machen, in Bewegung setzen kann. Mit dem Boot lassen sich auch kleine und leichte Gegenstände transportieren. Ihr Kind kann z. B. eine große Ladung Schaum ins Schiff geben, einen noch trockenen Badeschwamm oder Waschlappen oder auch die Badeente."
Quelle: Dr. Andrea Schmelz