Kinder & Elternforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Schon bereit für den Umzug ins Kinderzimmer?

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
Astrid


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 49
Ort : Görlitz

Schon bereit für den Umzug ins Kinderzimmer? Empty
BeitragThema: Schon bereit für den Umzug ins Kinderzimmer?   Schon bereit für den Umzug ins Kinderzimmer? Icon_minitimeDi Feb 10, 2009 11:21 pm

"Zugegeben, sofern Ihr Kind nicht mindestens im Kindergartenalter ist, wird es wohl kaum den Wunsch äußern, im eigenen Kinderzimmer schlafen zu dürfen. Meist sind es eher die Eltern, die das Schlafzimmer endlich wieder für sich haben wollen. Damit der Umzug gelingt, sind zwei Dinge wichtig: Sie müssen Ihrem Kind zutrauen, dass es alleine schlafen kann. Und Sie müssen es loslassen können.

Wenn Sie stark zweifeln, ob Sie Ihrem Kind diesem Schritt zumuten können, ist es besser, noch ein wenig damit zu warten. Ihre eigene Unsicherheit würde sich aufs Kind übertragen und ihm den Start im Kinderzimmer erschweren. Natürlich gibt es auch gute Gründe, Ihr Kleines lieber noch ein wenig länger im Schlafzimmer zu lassen, etwa, wenn es viel spuckt, wenn ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Säuglingstod besteht (z. B. bei Frühgeborenen) oder bei Erkrankungen.

Lassen Sie - vor allem anfangs - die Kinderzimmertüre immer einen Spalt auf, damit Sie Ihr Kleines hören, aber auch, damit Ihr Kind Sie hört und weiß: Mama und Papa sind da. Auch ein Babyphon im Kinderzimmer (bitte zwei Meter Abstand zum Kopf einhalten!) gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie Ihr Kind nicht überhören.

Legen Sie Ihr Kind abends wach in sein Bettchen. Wenn es weint, sollten Sie versuchen, es durch Singen oder Streicheln zu trösten, ohne es gleich wieder herauszunehmen. Bei Kleinkindern hilft es oft, sich anfangs selbst im Kinderzimmer mit hinzulegen oder auf einem Stuhl in geringer Entfernung zum Kinderbett sitzen zu bleiben."


Quelle: Dr. Andrea Schmelz
Nach oben Nach unten
http://www.neurodermitis-net.de
 
Schon bereit für den Umzug ins Kinderzimmer?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das können kleine Gartenhelfer schon

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Elternbereich :: Babys & Kleinkinder :: Schlafen-
Gehe zu: