Nicht jede Haut reagiert auf Sonneneinstrahlung gleich. Dermatologen unterscheiden prinzipiell vier Hauttypen mit unterschiedlicher Eigenschutzzeit. Damit ist die Zeit gemeint, in der man sich ohne zusätzlichen Schutz in der Sonne aufhalten kann, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. Natürlich handelt es sich hier nur um eine grobe Einteilung zur Orientierung. So gibt es beispielsweise auch Menschen mit braunen Augen, die trotzdem eine extrem empfindliche Haut haben und blonde Menschen, die eine relativ unempfindliche Haut haben. In solchen Fällen muss man abwägen und sich im Zweifelsfall zum empfindlicheren Hauttyp zuordnen.
Keltischer Typ (Typ 1)
Dazu gehören Menschen mit extrem empfindlicher Haut, mit rötlichem oder hellblondem Haar, blauen Augen, Sommersprossen und sehr hellen Brustwarzen. Die Haut des "keltischen Typ" wird nicht braun, nur die Anzahl der Sommersprossen nimmt zu. Eigenschutzzeit 5 bis 10 Minuten. In der 1. Sonnenwoche beträgt der empfohlene Lichtschutzfaktor 20, ab der zweiten Schutzfaktor 15. So sollten auch alle Kinder geschützt werden, unabhängig von ihrem späteren tatsächlichen Hauttyp.
Germanischer Typ (Typ 2)
Empfindliche Haut, blonde Haare, blaue oder grüne Augen, oft Sommersprossen und nur mäßig braune Brustwarzen sind die Charakteristika dieses Hauttyps. Der "germanische Typ" wird nur leicht braun. Die Eigenschutzzeit beträgt 10 bis 20 Minuten. In der 1. Sonnenwoche ist Lichtschutzfaktor 15, in der zweiten Schutzfaktor 15 - 12 und ab der dritten Woche 12 - 9 zu empfehlen.
Mischtyp (Typ 3)
Zeichen für den Mischtyp sind: normal empfindliche Haut, dunkelbraunes oder hellbraunes Haar, braune oder graue Augen, kaum Sommersprossen, gut pigmentierte Brustwarzen. Auch in ungebräuntem Zustand ist seine Haut leicht getönt. Dieser Hauttyp wird relativ schnell braun und ist der Normalfall in Mitteleuropa. Seine Eigenschutzzeit beträgt 20 bis 30 Minuten. In der 1. Sonnenwoche ist der empfohlene Lichtschutzfaktor 10, in der zweiten Schutzfaktor 10 - 8 und ab der dritten Woche 8 - 5.
Mediterraner Typ (Typ 4)
Das sind Menschen mit unempfindlicher Haut. Sie haben braune Augen, keine Sommersprossen und dunkle Brustwarzen. In der Sonne werden sie sofort braun. Ihre Eigenschutzzeit beträgt 40 Minuten. In der 1. Sonnenwoche sollte Lichtschutzfaktor 6, in der zweiten Schutzfaktor 4 und ab der dritten Woche 2 verwendet werden.