Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Bei Erkältung: Heißes trinken

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 43
Ort : Görlitz

BeitragThema: Bei Erkältung: Heißes trinken   Di Feb 10, 2009 10:33 pm

Heiße Getränke sind gegen Erkältungssymptome tatsächlich besser wirksam als kalte. Das hat jetzt eine Studie der Universität Cardiff nachgewiesen, die im Fachmagazin "Rhinology" publiziert wurde.

Im Rahmen einer Untersuchung am "Common Cold Centre" der Universität Cardiff unter Leitung von Prof. Ron Eccles erhielten 30 an einem grippalen Infekt erkrankte Patienten einen Apfel-Johannisbeer-Drink, den sie heiß oder kühl (Zimmertemperatur) tranken.

Objektiv ließ sich in keinem Fall ein messbarer Effekt auf die Nasenatmung feststellen, das heißt, die Nase wurde dadurch nicht wirklich freier. Dennoch berichteten die Studienteilnehmer, dass sich die Nase nach dem Trinken des heißen Getränks deutlich freier anfühlte.

Das Heißgetränk sorgte für rasche, anhaltende Besserung von Erkältungssymptomen wie laufender Nase, Husten, Halsschmerz, Niesen, Frösteln und Abgeschlagenheit. Das gleiche Getränk, auf Zimmertemperatur abgekühlt, zeigte sich nur gegen Husten, Niesen und laufende Nase wirksam. (Quelle: Ärztliche Praxis, 22.01.09)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.neurodermitis-net.de
 
Bei Erkältung: Heißes trinken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwangere trinken Batteriesäure
» Ist die Sonne heiß oder doch kalt?
» Schaurig ... schön
» rechargeable
» Winzigkleine Dakota

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Gemeinsamer Bereich :: Arztpraxis :: Gesundheitsratgeber-
Gehe zu: