Kinder & Elternforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Kinder & Elternforum

Hallo und herzlich willkommen im Kinder- und Elternforum. Hier können sich Kinder und Eltern in einem Forum austauschen. Ihr müsst euch nur noch schnell anmelden und dann kann es auch schon losgehen.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Praktische Passform-Tipps für Kinderschuhe

Nach unten 
AutorNachricht
Astrid
Admin
Astrid


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 22.01.09
Alter : 49
Ort : Görlitz

Praktische Passform-Tipps für Kinderschuhe Empty
BeitragThema: Praktische Passform-Tipps für Kinderschuhe   Praktische Passform-Tipps für Kinderschuhe Icon_minitimeMi Feb 04, 2009 8:30 pm

Der Frühling naht in großen Schritten – höchste Zeit, sich um die Füße Ihres Kindes zu kümmern. Die dicken Winterstiefel haben bald ausgedient und müssen gegen Halbschuhe ausgetauscht werden. Damit die auch optimal passen und die kleinen Füße nicht einklemmen, gibt es hier wichtige Tipps für Sie:

Passende Kinderschuhe sind mindestens 12 mm (durchschnittliche Breite der Kleinfingerspitze eines Erwachsenen) und maximal 17 mm (durchschnittliche Breite der Daumenspitze eines Erwachsenen) länger als die Füße. In den meisten Schuhgeschäften wird bislang nur die Länge der Kinderfüße gemessen. Da die Schuhgrößen aber selten korrekt sind, genügt das nicht. Bestehen Sie deshalb darauf, dass die Füße und die Innenlänge der Schuhe gemessen werden!

Zwei Do-it-yourself-Methoden für passende Schuhe:
1. Papp-Schablone: Fußumriss auf einen Karton zeichnen und an der längsten Zehe mindestens 12 mm (für neue Schuhe 17 mm – dann passen die Schuhe ca. 5 Monate) hinzufügen. Schablone ausschneiden (2-Finger breiten Streifen). Passt der Streifen in den Schuh, dann ist der Schuh lang genug. Wie das genau funktioniert, können Sie sich auf www.kinderfuesse.com unter „FAQ“ in der Rubrik „Passform Kinderschuhe“ ansehen.
2. Einlagesohle: Falls die Einlagesohle des Kinderschuhes herausnehmbar ist: Kind draufstellen und bei der längsten Zehe einen Strich mit Kuli machen. Von der Markierung bis zur Spitze der Einlagesohle muss mindestens ein Spielraum von 12 mm sein. Achtung: Untersuchungen zeigten, dass Einlagesohlen häufig nicht dieselbe Länge wie die Schuhe haben. Überprüfen Sie deshalb, bevor Sie die Einlagesohle aus dem Schuh nehmen, ob sie sich hin und her schieben lässt (Einlagesohle zu kurz) oder ob sie sich in der Schuhspitze aufrollt (Einlagesohle zu lang).

Wie wichtige die Kontrolle von Kinderfuß und -schuh ist, haben zwei österreichische Forschungsprojekte gezeigt:
1. Kinder stecken in zu kurzen Schuhen: Mehr als die Hälfte der untersuchten Kinder (Altersgruppe 3-10 Jahre, Anzahl: 1724) trägt zu kurze Straßen- und Hausschuhe.
2. Wissenschaftlicher Nachweis: Zu kurze Schuhe schädigen Kinderfüße! In der statistischen Berechnung fällt auf, dass sich vor allem zu kurze Hausschuhe negativ auswirken. Vermutlich deshalb, weil sie besonders lange getragen werden.
3. Eltern: Werden zu wenig informiert und wissen daher auch zu wenig. Ein Großteil der befragten Eltern weiß nicht, dass passende Schuhe 12 bis 17 mm länger als die Füße sein sollten (Anzahl der befragten Eltern: 1005). Die meisten Eltern kennen zwar Methoden um die Passform von Kinderschuhen zu überprüfen – die Analyse zeigt aber, dass kaum eine dieser Methoden korrekt angewendet wird.
4. Mogelpackung Kinderschuh: Auf die Größenangaben von Kinderschuhen ist kein Verlass: Mehr als 90 Prozent sind kürzer als sie sein sollten. Wo also z. B. Größe 30 draufsteht, ist nur 28 drin (durchschnittliche Abweichung 12,6 mm kürzer; das entspricht knapp 2 Schuhgrößen).

Quelle: kinderfuesse.com
Nach oben Nach unten
http://www.neurodermitis-net.de
 
Praktische Passform-Tipps für Kinderschuhe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kinderschuhe: Immer öfter zu groß
» Tipps für einen sicheren Badetag
» Anti-Mücken-Tipps
» Tipps für Reisen mit dem Auto
» 5 Tipps für einen perfekten Aufsatz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kinder & Elternforum :: Gemeinsamer Bereich :: Arztpraxis :: Gesundheitsratgeber-
Gehe zu: